Der Vorsorgedialog

Vorausschauende Planung in den Pflege- und Betreuungszentren

“Wir planen das Weihnachtsfest, wir planen unseren Urlaub, wir planen unsere Freizeit,…… sogar Geburtstermine werden heute geplant. Wenn es aber um die Planung des eigenen Lebensabends geht, sind wir sehr zurückhaltend. Dabei braucht doch gerade diese Lebenszeit eine besondere Beachtung und gute Entscheidungen, da sie mit Gebrechlichkeit und Krankheit verbunden sein kann. In unserer Gesellschaft haben Überlegungen dazu noch wenig Tradition.

Der VSD Vorsorgedialog®, der ein Angebot von der Betreuungsseite ist, soll die vorausschauende Planung für den Lebensabend, die Sicherstellung von Selbstbestimmung und Autonomie unterstützen. Damit das gelingt braucht es KOMMUNIKATION. Doch wer muss wann mit wem Kommunizieren? Und was muss dokumentiert werden?”

von Sonja Thalinger, MSc

Mehr darüber in der Rubrik – Palliative Care