Heile mit dem Wort

Warum effektive Kommunikation im Gesundheitsbereich nur Gewinner schafft
“Vor fünf Jahren hatte ich einen schweren Unfall. Mit dem Hubschrauber wurde ich in die Intensivstation geflogen. Was geblieben ist, ist die Erkenntnis, dass es die Worte und die Zuwendung meines Betreuer-Teams waren, die mir halfen, wenn die vielen Schmerzmitteln nichts mehr brachten.

Eine Umfrage unter 110.000 Patienten, kam zum Schluss, dass 60 Prozent der Gesamtzufriedenheit von der Gesprächsqualität zwischen Spitalspatienten und den dort Tätigen abhängt.
Das Zauberwort in der medizinischen Behandlung lautet derzeit »Personalisierte Medizin«, eine Medizin, die auf die Sprache des Patienten besser eingeht, die Kompliziertes einfach rüberbringt. Eine Medizin mit Empathie..”

von Britta Blumencron
Mehr darüber in der Rubrik – Kommunikation