Würde und Wohlbefinden

Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Pflege und Betreuungsleistungen.

„Älteren Personen, unabhängig davon, ob und in welchem Ausmaß sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind, müssen die gleichen Freiheiten und Rechte zuerkannt werden wie jedem anderen Menschen.

Insbesondere für die unmittelbaren, professionellen Leistungserbringer (Organisationen und Mitarbeiter/innen), aber auch für Entscheidungsträger und Planer auf der politischen Ebene wurde im Folgeprojekt WeDO – Für Würde und Wohlbefinden älterer Menschen der „Europäische Qualitätsrahmen für die Langzeitpflege“ entwickelt.

Es wurden vier Varianten einer Checkliste mit „Hilfreichen Fragestellungen“ entwickelt, mittels derer Bezieher/innen von Pflege- und Betreuungsleistungen, Angehörige von pflegebedürftigen Menschen, Mitarbeiter/innen der Pflege und Betreuung, sowie Anbieter von Pflege- und Betreuungsleistungen die Qualität der ihnen gegenüber bzw. von ihnen erbrachten Leistungen aus ihrer jeweiligen Perspektive abklopfen können.“

Mehr darüber im Expertenletter von Mag. Claudia Gröschel-Gregoritsch
Laut gedacht – Der Expertenletter zur Umsetzung der Patientenrechte –
Rubrik: Pflege