Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen

Ab sofort können sich Vermittlungsagenturen die eine 24 – Stunden – Betreuung anbieten zertifizieren lassen.
Zur Hilfestellung wurde vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentschutz eine Richtlinie für die Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung speziell für Vermittlungsagenturen herausgebracht.

So müssen sich Agenturen vertraglich verpflichten, in regelmäßigen Abständen, jedoch mindestens einmal im Quartal eine Qualitätssicherung durch Hausbesuche diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger durchzuführen. Des Weiteren haben sie für einen Notfallplan zu sorgen.

Vermittlungsagenturen können damit auf freiwilliger Basis zeigen, dass sie über die gesetzlichen Anforderungen hinaus höhere Qualitätsstandards erfüllen – ein Vorteil für Kunden und Personenbetreuerinnen.

Das Zertifizierungsverfahren wird vom Verein zur Förderung der Qualität in der Betreuung älterer Menschen (www.oeqz.at) durchgeführt.
Die ersten Zertifizierungen werden Ende 2019 verliehen.